Amerikaner

30 min. Zubereitung Sonstige 12 Stk.
Für Kinder

Amerikaner habe ich schon immer gerne gegessen und noch heute habe ich regelmässig Heißhunger auf dieses Gebäck. Der dicke Zuckerguss gehört genau so dazu wie das eigenartige Gefühl auf den Zähnen, nachdem man so einen verspeist hat. Das liegt übrigens am hohen Backpulveranteil. Früher wurden diese Gebäcke mit Ammoniumhydrogencarbonat gebacken, damit die typische Form entsteht. Und weil dieser Name sehr kompliziert wäre, heißen sie jetzt, vereinfacht Amerikaner.

Zutaten


Teig

  • 125g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier (Zimmertemperatur)
  • 70ml Milch
  • 250g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 10g Backpulver
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 3 Prisen Salz

Zuckerglasur

  • 150g Puderzucker
  • 35g Zitronensaft
  • einige Zuckerstreusel oder ca. 50g geschmolzene dunkle Kuvertüre

Zubereitung


  1. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Zitronenabrieb, Salz schaumig schlagen.
  3. Eier nach und nach zugeben
  4. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, zu der Butter-Zucker-Ei Mischung geben. Kurz unterrühren und danach die Milch zugeben.
  5. Den Teig jetzt entweder in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und damit 12 „Häufchen“  auf‘s Backpapier setzen. Wer keinen Spritzbeutel zur Hand hat, kann das auch einfach mit 2 Löffeln machen. (beim Backen laufen die Amerikaner etwas auseinander)
  6. Die Amerikaner sollten unbedingt im vorgeheizten Backofen backen, sonst zerlaufen sie.
  7. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
  8. Komplett abkühlen lassen. Den Zuckerguss klümpchenfrei anrühren. Falls der Guss zu flüssig ist, etwas Puderzucker zugeben.
  9. Die Amerikaner damit bestreichen. Mit Zuckerperlen oder etwas geschmolzener Kuvertüre verzieren.

Tipp: Die Rundung der Amerikaner kann man mit etwas Wasser nachformen. Dafür etwas Wasser in ein Gefäß geben, mit den Fingerspitzen rein und den „Teighaufen“ in der Rundung etwas glattstreichen.

Guten Appetit.


Ich bin Theresa Knipschild, ich lebe ganz in der Nähe von Köln und mochte Kuchen schon immer. Als Konditormeisterin darf ich jeden Tag Kuchen backen und Rezepte und Tipps mit euch teilen. Seit 2019 backe ich auch vor der Fernsehkamera Brot und Kuchen. Seit September gibt's mein erstes Backbuch "Kuchen für immer".